Seiten

Categories

Archive

Tags

development gem linux merge rails redcloth ruby server subversion svn typo windows

Syndikat

Avira verweigert Update - Fehler in WinInet-Bibliothek

Mal wieder so ein Fehler, der einen verrückt werden lässt. Und am Ende ist man selbst schuld. :-( Aber dazu gleich mehr.

Der Fehler tritt auf, wenn man den Virenscanner Avira updaten will. Dazu ruft man das Update auf oder es wird einem sogar vom Programm selbst empfohlen und wartet. Aber es tut sicht nichts - gar nichts!

Wenn man dann in den Report reinschaut sieht man folgende Fehlermeldung des öfteren:

Innerhalb der WinINet- Bibliothek ist ein Fehler aufgetreten.

Nach langer Suche und dem schlimmen Verdacht, ich könnte mir mal wieder einen Schädling eingefangen haben, wurde ich über Umwege fündig. Dieser Artikel hat mich drauf gebracht:

http://forum.avira.de/wbb/index.php?page=Thread&postID=758994

Es lag an meinen Proxy-Einstellungen! Nein, nicht die in Avira, sondern in denen vom Internet Explorer, die gleichzeitig auch die vom gesamten Windows-System sind! Also schnell unter Systemsteuerung -> Interneteinstellungen -> Verbindungen -> Proxy den Proxy aus- bzw. umgestellt und BINGO - alles läuft wieder!

Nur für den Fall, daß mal wieder jemand das gleiche Problem hat. Erstmal kurz in die Proxy-Konfiguration reinschauen - das spart eine Menge Ärger!

In diesem Sinne bis bald.

Angelegt von Janko Sat, 09 Jan 2010 23:20:00 GMT