Seiten

Categories

Archive

Tags

development gem linux merge rails redcloth ruby server subversion svn typo windows

Syndikat

PC Lautsprecher abschalten

Schon mal vor einem piepsenden Rechner gessesen und Dich gefragt, wo dieses nervige Piepen herkommt? Richtig, aus dem eingebauten PC Lautsprecher!

Und wenn man den Rechner mit Linux betreibt und dabei - so wie ich - gerne die sogenannte "Tab-completion" benutzt (Tab drücken, um einen Dateinamen oder ähnliches automatisch zu vervollständigen), dann kann so ein Lautsprecher zu einer wirklichen Nervensäge mutieren! Und das nicht nur für einen selbst, sonder auch für andere.

Deshalb habe ich mich entschlossen, den PC Lautsprecher (auch PC Speaker genannt) abzuschalten. Zuerst dachte ich, ich könne einfach das Kabel rausziehen, mit dem der Lautsprecher am Mainboard angeschlossen ist. Dann wäre schlagartig Ruhe gewesen.
Aber leider stellt sich raus, daß mein Mainboard das Ding direkt auf der Platine aufgelötet hat. Und obwohl ich mir sicher bin, daß dieses Teil der Lautsprecher ist, traue ich mich nicht, ihn abzureißen, weil ich damit das Mainboard beschädigen könnte. Dann wäre es zwar auch leise, aber etwas dauerhafter, als ich mir das vorstelle.

Also blieb mir nur die Möglichkeit das Ding im Betriebssystem (in diesem Fall Debian Linux) abzustellen. Nach kurzer Google-Suche bin ich auf diesen kleinen Beitrag gestoßen:
http://littlesvr.ca/linux-stuff/articles/nobeep/nobeep.php

Im Prinzip muss man nur das entsprechende Kernel-Modul per "rmmod" deaktivieren. Das Modul heißt "pcspkr". Also muss man einfach folgenden Befehl eingeben:

# rmmod pcspkr

Bei mir funktioniert es soweit. Um das ganze auch nach einem Neustart des Rechners noch so zu haben, muss man entweder den Befehl in ein Startup-Script einbauen oder die Modul-Liste unte /etc/modules anpassen.

In diesem Sinne: genieße die Ruhe!

This entry was posted on Thu, 12 Feb 2009 15:55:00 GMT and Posted in . You can follow any any response to this entry through the Atom feed. You can leave a Kommentar or a trackback from your own site.
Tags , , , , , , ,


Trackbacks

Verwenden Sie den folgenden Link zur Rückverlinkung von Ihrer eigenen Seite:
http://blog.keyj.de/trackbacks?article_id=pc-lautsprecher-abschalten&day=12&month=02&year=2009

Comments

Einen Kommentar hinterlassen

Leave a comment